Klassen beten den Kreuzweg · 31. März 2012

Das Kreuz steht am Anfang und am Ende der Fastenzeit.

Es ist mittlerweile schon Tradition, dass sich am Beginn der Fastenzeit Schülerinnen, Lehrerinnen und Lehrer der SMS versammeln, um in altersgemäß gestalteten Gottesdiensten den Aschermittwoch zu begehen und sich das Aschenkreuz auflegen zu lassen.

In diesem Jahr der Heilig-Rock-Wallfahrt haben viele Klassen in den Wochen der Fastenzeit auf Christus als Erlöser geschaut und über Erlösung diskutiert.

Im Zugehen auf den Höhepunkt der österlichen Bußzeit und als Vorbereitung auf die Heilig-Rock-Wallfahrt der gesamten Schule nach Trier am 20. April 2012 kam der Wunsch auf, sich noch einmal als Gebetsgemeinschaft zu treffen und den Kreuzweg zu betrachten.

Frau Seibel und ein Team aus der 10c wählten Texte und Bilder vom „Ökumenischen Kreuzweg der Jugend 2012“ aus und stellten eine Kreuzwegmeditation für die Klassen 9-12 zusammen. Am letzten Schultag vor den Ferien kam ein großer Teil der Schulgemeinde in der Pallottikirche zusammen und ließ sich berührend mitnehmen auf den Kreuzweg Jesu. Während der einstündigen Andacht wurde spürbar, dass die Passionsgeschichte etwas mit unserem Leben zu tun hat.

Die Tage der Karwoche laden erneut ein, die Erlöserwege nachzugehen und den Kreuzweg zu beten. (Leider kann an dieser Stelle der Gesang des Chores unter der Leitung von Frau Maasri und die Klaviermusik der Abiturientin Julia Racke nicht veröffentlichen werden.)

Es lohnt sich, sich auch noch einmal durch die Worte Bischof Ackermanns auf die Heilig-Rock-Wallfahrt einstimmen zu lassen.