Gründerwort

„Wir brauchen heute Schwungkraft aus dem Bewusstsein: Gott verlangt etwas von mir. Er braucht mich, er stellt mir Aufgaben.“
(Pater J. Kentenich)

staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule-Plus, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 

Aktuell / Demnächst:

Ihr Kind an die SMS? Dann finden Sie hier alle Informationen:

Vorstellungsgespräche für das nächste Schuljahr weiterhin möglich!

Impressionen vom Tag der offenen Tür

Keine Rolle für die Aufnahme spielen der Familienstand der Eltern, die Konfession (rk., ev., …) oder die Staatsangehörigkeit.

Wir erheben KEIN SCHULGELD und setzen KEINE BESTIMMTEN ZEUGNISNOTEN voraus. Die Empfehlung der Grundschule ist uns wichtig.

Mitgliederversammlung des Ehemaligenvereins – Fr. 8. März / 19 Uhr / R 007 …weitere Infos

Besuch vom OLG

Am 26.1.2024 waren die beiden Diplom-Rechtspflegerinnen Johanna Schneider und Nicole Timme vom Oberlandesgericht Koblenz zu Besuch in den Klassen 9a und 9b und gaben einen umfassenden und interessanten Einblick über die Arbeit und Funktion der verschiedenen Gerichte in Deutschland und insbesondere über die Berufe, die an diesen ausgeübt werden.
Neben den Ausbildungsberufen Justizfachwirt/-in und Wachtmeister/-in gibt es die Möglichkeit des dualen Studiums zum/zur Diplom-Rechtspfleger/-in oder des Vollstudiums des Faches Jura, mit dem man entweder Richter/-in oder Staatsanwalt/ Staatsanwältin werden kann.
Die Schülerinnen durften auch versuchen, selbstständig einige Rechtsfälle mit Hilfe der entsprechenden Paragraphen zu lösen – eine spannende, praxisnahe Aufgabe, die viel Spaß machte.

E. Jeuck

 







NewsTicker
Speisen wie die Römer und zur Sonne fliegen wie Dädalus und Ikarus!  :  21. Februar 2024

Nachdem wir vor Weihnachten römische Gerichte – ganz im Stil der Römer – im Liegen und passender Gewandung genossen haben, arbeiten wir aktuell an der Herstellung zweier Flügelpaare wie Dädalus, der große Erfinder, der laut antiker Sage Flügel baute, um mit seinem Sohn Ikarus von der Insel Kreta zu flüchten.
Fotos


Der Einsatz hat gestimmt!  :  19. Februar 2024

Die Fußballerinnen der SMS wurden Ende Januar in der 2. Runde des Fritz-Walter-Cups in Emmelshausen Dritte. Foto


Erster Austausch mit Tschechien  :  19. Februar 2024

Sonnige Grüße schicken 16 Schülerinnen von der Austauschbegegnung mit dem Čajkovského-Gymnasium aus der tschechischen Stadt Olmütz. Fotos


Aschermittwoch an der SMS  :  14. Februar 2024

In Wortgottesdiensten für die Jahrgangsstufen 5 und 6, 7 und 8 sowie 9-13 stimmten sich die Schülerinnen auf die Fastenzeit ein. Mittelstufe
Unterstufe


Neue Podcast-Folge  :  3. Februar 2024

Gendern. Ein kontroverses Thema.
Wie steht unsere Schulgemeinschaft dazu? Die Podcast-AG hat eine Gender-Folge für einen Wettbewerb kreiert. Hier
Schülerinnen, Lehrerinnen und sogar eine ehemalige Schülerin äußern ihre Meinung.
Viel Spaß beim Zuhören!
⁃ Eure Podcast-AG