Liebe schenken, Weihnachtsfreude bereiten · 21. Dezember 2018

Päckchenaktion der SV

Zum dritten Mal engagierte sich die ganze Schule mit der sogenannten Päckchenaktion, die wieder von der SV zusammen mit Frau Schemmer organisiert worden ist. Die Päckchen sind für schwangere und junge Mütter, denen die Finanzierung schwerfällt, die Hilfe benötigen und diese bei Lichtzeichen suchen und finden. Lichtzeichen ist ein Verein in Vallendar, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, schwangere Mütter zu unterstützen, z.B. durch Gespräche und durch Baby-, bzw. Kinderausstattung. Ihnen kann durch die Päckchen eine Weihnachtsfreude gemacht werden.

Zu Beginn der Adventszeit zogen alle Klassensprecherinnen einen Wunschstern, auf dem Babyartikel für ein Kind notiert waren. Klassen und Kurse organisierten mit Eifer den Einkauf von Windeln, Fläschchen, Babylöffeln und vielem mehr.

Dass Freude, die man schenkt, nicht zuletzt das Herz des Schenkenden bereichert, erlebte eine Klasse z.B. beim Begutachten und Ausprobieren einer entzückenden Spieluhr mit der Melodie “Weißt du, wie viel Sternlein stehen”. Da wurden eigene Kindheitserinnerungen wach und der Wunsch, dass Kinder, für die die Päckchen bestimmt sind, ebenso in Geborgenheit und Sicherheit aufwachsen, wie die Schülerinnen sie erfahren haben.

Dass der Päckcheninhalt buchstäblich notwendig ist, erläuterte Frau Eichenberg am Ende des großen Gottesdienstes am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien. Eine Frau habe ihr berichtet, dass Babynahrung und Windeln für ihr Kind nur noch bis zum 19.12. gereicht haben. Dann sei alles aufgebraucht gewesen. Und in dieser Situation erreicht sie ein Päckchen der SMS.

Zahlreiche Päckchen mit Ausstattung für den Nachwuchs konnten wir Lichtzeichen überreichen und somit den Mütter eine große Hilfe sein.

Beim großen Weihnachtsgottesdienst am letzten Schultag vor den Ferien haben sich Vertreter von Lichtzeichen nochmal herzlich bei allen Schülerinnen bedankt, wodurch deutlich wurde, dass diese Aktion wirklich ankommt und hilft.