staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

"Gottes Angebot für das Leben" · 3. November 2023

Den Stufengottesdienst für alle 5er- und 6er-Klassen am 03.11.2023 hatte Frau Weber zusammen mit den evangelischen Schülerinnen der 6c und 6d vorbereitet. Der Gottesdienst in der Pallottinerkirche stand unter dem Motto „Gottes Angebot für das Leben“. Eine Gruppe von Schülerinnen stellte während der Lesung des Gleichnisses vom barmherzigen Samariter die einzelnen Szenen dieses neutestamentlichen Textes dar. Ausgehend vom Gleichnis vom barmherzigen Samariter überlegte Pfarrer Gerd Götz mit den Schülerinnen, wie es dem Samariter gelingt, dem ausgeraubten und verwundeten Mann gegenüber Erste Hilfe zu leisten, ihn bei einem Wirt unterzubringen und dort weitere Unterstützung des Hilfsbedürftigen sicherzustellen, bevor er seine eigene Angelegenheiten weiterverfolgt und seines Weges geht, wie es die ersten beiden am notleidenden Samariter Vorbeikommenden getan hatten, jedoch ohne diesem die notwendige (weil Not wendende) Beachtung geschenkt zu haben.
Pater Götz unterstrich den Zusammenhang von der Liebe zum Nächsten und zu sich selber und ermutigte, immer wieder neu richtige Entscheidungen zu treffen, wenn es darum geht, gut und achtsam miteinander zusammenzuleben.

In Gebeten und Liedern kam zum Ausdruck, dass Gott uns dabei helfen möchte. Besondere Stimmung kam beim „Kindermutmachlied“ auf:

„Wenn einer sagt: ‚Ich mag dich, du, ich find dich ehrlich gut‘, dann krieg ich einen Gänsehaut und auch ein bisschen Mut.
Wenn einer sagt: ‚Ich brauch dich, du, ich schaff es nicht allein‘, dann kribbelt es in meinem Bauch, ich fühl mich nicht mehr allein.
Wenn einer sagt: ‚Komm, geh mit mir, zusammen sind wir was‘, dann wird ich rot, weil ich mich freu, dann macht das Leben Spaß.
Gott sagt zu dir: ‚Ich hab dich lieb. Ich wär so gern dein Freund. Und das, was du allein nicht schaffst, das schaffen wir vereint.‘ “

 



Schuljahr:

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023