Vorlesewettbewerb 2022 · 4. Dezember 2022

Riesig gespannt auf den Schulentscheid im Vorlesewettbewerb waren am 02.12.2022 nicht nur die fünf Klassensiegerinnen der Jahrgangsstufe 6, sondern auch ihre Mitschülerinnen.

Die Aula der Marienschule verwandelte sich in einen großen Lesesaal. Auf Decken und Kissen, mit guter Laune und voller Erwartung auf spannende und heitere Geschichten ließen sich an die 200 Mädchen von Frau Blatt auf den Wettbewerb einstimmen.

Frau Blatt begrüßte das große Auditorium, die Kandidatinnen sowie die Jury: Schülersprecherinnen und Deutschlehrerinnen. Sie moderierte den einstündigen Wettbewerb.

Und dann ging es los. Die Klassensiegerinnen stellten den Roman vor, aus dem sie einen Text ausgewählt und lesen geübt hatten.

Emily Perschbach, 6g

Amelie Rössinger, 6f

Sie nahmen Platz im großen Sessel und gaben ihr Bestes beim Vorlesen des Textauszugs.

Amelie Rössinger, 6f

Tabea Lioba Schmidt, 6e

Hannah Schönberger, 6d

Lisanne Grund, 6c

In einem zweiten Durchgang wurde die Schwierigkeit noch gesteigert, denn diesmal galt es, einen unbekannten Text vorzutragen.

Nach der Aufnahme eines Gruppenfotos gingen alle Schülerinnen zurück in ihre Klassen und fieberten der Bekanntgabe der Schulsiegerinnen entgegen.

Nachdem die Bewertungsbögen der Juroren ausgewertet worden waren, wurden die Namen der Schulsiegerinnen durch die Lautsprecheranlage verkündet.

Herzlichen Glückwunsch, Amelie Rössinger und Hanna Schönberger!