Besuch der Theateraufführung „Der gute Mensch von Sezuan“ und Nachbesprechung der Inszenierung des Theaters Koblenz mit der Referentin Andrea C. Junglas · 3. Dezember 2022

Mit Blick in den Spielplan des Theaters Koblenz und angesichts des Aktualitätsbezugs des Stückes „Der gute Mensch von Sezuan“ ließen sechs Deutschlehrerinnen der SMS das berühmte Parabelstück von Bertolt Brecht im Unterricht der Mittel- und Oberstufe bearbeiten.
Am 10.10 und 25.11. besuchten mehrere Lerngruppen die so gut wie ausverkauften Aufführungen im Theater Koblenz. In den Klassen und Kursen wurde danach rege diskutiert.

Eine Fortsetzung fand die Theaternachbesprechung in den Grundkursen der MSS 13 am 02.12. mit Andrea Junglas. Frau Junglas, Referentin Theater und Schule, kam aus Koblenz an die SMS und stellte sich den Fragen und Diskussionswünschen der Schülerinnen.

Sie gab Einblick in die Konzeptionsgespräche und Regiearbeit, vermittelte Hintergrundinformationen zur Figurenanlage und Besetzung der Rollen, sprach mit den Schülerinnen über Textbezug, Bühnenbild, Kostüme und Musik.

Frau Junglas ließ die Schülerinnen analysieren und interpretieren und interessierte sich für deren Deutung und Bewertung der Darbietung des Theaters Koblenz.

Die Deutschstunde mit Frau Junglas überzeugte einmal mehr, welchen Mehrwert es bedeutet, Theaterstücke nicht nur zu lesen und zu bearbeiten, sondern auf die Bühne zu bringen und als Zuschauer und Zuschauerinnen zu sehen. Der Appell Brechts prägte sich – nicht zuletzt durch die Theaternachbesprechung – noch tiefer ein: Denke nach und handle!