Neues schuleigenes Wahlpflichtfach Glück · 17. November 2022

Schülerinnen lernen Lektionen in Sachen Glück

Das Thema Glück steht im Mittelpunkt dieses Wahlpflichtfaches. 15 Achtklässlerinnen werden in diesem Schuljahr darin unterrichtet. Hier steht im Vordergrund das Erlernen von Strategien, die für unsere Schülerinnen im Schul- und Lebensalltag nützlich sind und ihre Fähigkeiten und ihre Persönlichkeitsbildung positiv fördern. Die Lerninhalte basieren auf dem Konzept von Ernst Fritz-Schubert, der mit einem Experten-Team wichtige Erkenntnisse aus der Glücksforschung und der positiven Psychologie in diesem Fach gebündelt und in einem Lehrplan zusammengefasst hat.

„Zu 40% liegt Glück in unseren Handlungen. Zu 10 % in den Lebensumständen und zu 50 % in den Genen.“
Das Ziel ist bei diesen 40% anzusetzen.
Wissenschaftliche Ergebnisse der pädagogischen Hochschule Heidelberg haben ergeben, dass im Vergleich zur Kontrollgruppe die Glücksschüler besser wussten, was sie wollten, sich seelisch wohler fühlten und angaben, eine Stärkung ihrer Persönlichkeit erfahren zu haben.

Ich hoffe, dass auch meine Schülerinnen dies in ihr weiteres Leben mitnehmen können.
Ein Zitat besagt: Glück ist ein Zustand, für den man bereit sein muss – diese Schülerinnen sind es.

Claudia Schambortski