Workshop an der ehemaligen Synagoge in Niederzissen · 30. Oktober 2022

Wir, vier Schülerinnen der jeweils 10. und 11. Klassen, besuchten am 1. Oktober erneut die ehemalige Synagoge in Niederzissen. Nach unserem letzten Besuch vom 9. Juli, bei dem wir uns auf eine Festlegung von Altersgruppen für die geplanten Schulungsmaterialien fokussierten, setzten wir uns nun etwas genauer mit der entsprechenden Visualisierung zum Thema „Jüdische Feiertage“ auseinander. Dafür teilten wir uns in zwei Gruppen mit jeweils fünf Personen auf. Eine Gruppe beschäftigte sich spezifisch mit dem „Shabbat“, dem siebten Wochentag und somit dem Ruhetag im Judentum. Die andere Gruppe hingegen befasste sich mit den jüdischen Feiertagen im Allgemeinen. Für uns alle war nach einem ersten Austausch bereits klar, dass wir uns nach dem Prinzip „Learning by doing“ , also dem aktiven Lernen, richten wollten. Daraus entstanden dann erste visuelle Vorstellungen wie zum Beispiel ein Jahreskalender, in welchem SchülerInnen die jüdischen Monate sowie die verschiedenen Symbole zu den jeweiligen Festtagen zuordnen könnten. Auch die Idee zur Anschaffung von Lern- und Didaktikkoffern fand große Befürwortung. Beide Gruppen hatten zudem die Vorstellung eines Comics, dessen Hauptfigur auf original jüdischen Zeichnungen basieren und Kindern spielerisch Lerninhalte vermitteln würde.

Für uns Schülerinnen war es wieder einmal eine großartige Erfahrung, mit den Lehrkräften sowie den anderen TeilnehmerInnen zusammen an diesem Projekt gearbeitet zu haben. Nach einem erneut sehr gelungenen Workshop schauen wir mit großer Vorfreude auf die weitere Zusammenarbeit. Das nächste Treffen findet am Sonntag, dem 20. November, statt. Ziel dort wird sein, erstmals konkrete Aufgaben für unsere Schulungsmaterialien mithilfe der bisher erarbeiteten Informationen zu entwerfen.

Lavinia D.