77 Jahre Marienschule - Happy birthday, SMS! Gefeiert wurde in der Aula und in den Klassen. · 9. Oktober 2022

Nachdem unsere geplante 75-Jahre-Feier vor zwei Jahren leider dem Virus zum Opfer fiel, konnten wir endlich wieder im gemeinschaftlichen Rahmen unseren Schulgeburtstag feiern. In der einstündigen Veranstaltung gab es einiges nachzuholen – moderiert von Daniel Bleyenberg.

Zur guten Tradition gehört es, dass sich die neuen Fünfer den anderen Schülerinnen mit einem eigenen Song vorstellen. Und jedes Mal wieder stellt man fest: In der Gemeinschaft singt es sich am kraftvollsten.

Dieses Jahr konnten dann auch die 6er ihren Auftritt nachholen. Denn auch sie mussten im letzten Jahr so manche Einschränkung hinnehmen – dazu gehörte eben auch die Vorstellung als neue Klassen. Doch in Sachen Energie standen sie den kleineren Mitschülerinnen in nichts nach und sangen aus voller Kehle ihren Song.

Die große Bühne nutzten ebenfalls die Kandidatinnen zur Wahl der neuen Schülersprecherinnen. Für das Gymnasium stellten sich zwei und für die Realschule vier Teams zur Wahl auf. Sie alle hatten eine Menge Punkte auf ihrer Liste und wir hoffen natürlich alle, dass Corona uns in diesem Schuljahr ein wenig an der langen Leine lässt.

Ebenfalls davongekommen sind uns auch nicht drei neue Kolleginnen. Für gewöhnlich müssen sich die Neuzugänge unseres Kollegiums am Schulgeburtstag mit einem „Auftritt“ der Schulgemeinschaft vorstellen. In diesem Jahr gab das Trio ein beschwingtes Gedicht zum Besten.

Im Anschluss wurden einige Schülerinnen mit dem Aufruf überrascht, doch einmal auf die Bühne zu kommen. Eines hatten sie alle miteinander gemein: Es waren die Gewinnerinnen der Mathewettbewerbe des letzten Schuljahres. Und das ist doch mal einen großen Applaus wert!

Dazu gesellten sich noch eine Gewinnerin aus Jugend-Musiziert und auch die Klasse 6c hatte erfolgreich ihre Kreativität in einem Landeswettbewerb gezeigt.

Während der Flutkatastrophe im Ahrtal des vergangen Jahres wurde das Are-Gymnasium in Bad-Neuenahr schwer getroffen. Bei allen unterstützenden Schulen – darunter waren auch wir – bedankten sie sich mit dem eigens komponierten Song „Aufstehen“. Auch zu sehen bei YouTube

Auch nicht fehlen durfte zum Abschluss der Geburtstagsfeier der traditionelle Schaumkuss. Auf ein weiteres ereignisreiches Jahr in der Schönstätter Marienschule! :-)