Gottesdienst zum Schuljahresabschluss am 22.7.: „Neue Wege gehen“ · 20. August 2022

Nach zwei Jahren konnte die Schulgemeinschaft der SMS endlich wieder mit allen Schülerinnen und dem gesamten Kollegium eine Heilige Messe feiern und damit das Schuljahr stimmungsvoll beenden.

Der von Schülerinnen des Reli-Stammkurses der Klassenstufe 12 unter der Leitung von Frau Humberg vorbereitete Gottesdienst hatte das Thema „Neue Wege gehen“.

In einem Dialog reflektierten Hanne W. (MSS 12), Melanie D. (10c) und Ida F. (5d) das vergangene Schuljahr und bezogen sich dabei auf Situationen, in denen sie sich (symbolisch passend zum Thema) wie „ausgebremst“, „in einer Sackgasse“ oder „orientierungslos“ gefühlt haben. In diesen Situationen können Mitschülerinnen und Lehrer, Eltern, Geschwister und Freundinnen, aber auch Gott Hilfe bieten und durch schwierige Wege hindurchnavigieren. Im Lesungstext hieß es dazu: „Du führst mich den Weg zum Leben.“

Für eine klang- und stimmungsvolle Untermalung sorgte Frau Jocks mit der Instrumentalgruppe sowie einem Chor, der aus Schülerinnen der Jahrgangsstufe 12 bestand.

Wir danken allen Mitwirkenden für die Vorbereitung und Durchführung diesen feierlichen Abschluss des Schuljahres, insbesondere natürlich Pfarrer Laskewicz.

In seiner Predigt sagte Pfarrer Laskewicz, dass Gott wolle, dass unser Lebensweg ein guter Weg werde und dass wir ihn gut gehen können. Er wies darauf hin, dass, wenn wir uns an Jesus orientieren, wir gute Lebensentscheidungen treffen würden. Umwege und Stolperfallen gehören – so Pfarrer Laskowicz – dazu. Doch wir sind nicht allein. Gott ist bei uns, wir brauchen uns nicht zu fürchten, wenn wir neue Wege gehen und in unbekanntes Terrain vorstoßen. Am Ende der Predigt hieß es: „Wir können mit Zuversicht durchs Leben gehen. Jesus steht uns zur Seite, darauf können wir vertrauen. Er gibt uns Kraft, jetzt und unser ganzes Leben“.

Der gesamten Schulgemeinschaft senden wir auf diesem Weg gesegnete, schöne und erholsame Sommerferien!

Ch. Humberg