Schreib- und Kreativwettbewerb der Stiftung Lesen: Vallendarer Schülerinnen bundesweit auf Platz 3 · 14. Juli 2022

Beim Schreib- und Kreativwettbewerb der Stiftung Lesen anlässlich des Welttags des Buches konnte die 5c der Schönstätter Marienschule in Vallendar den 3. Platz ergattern, eine beachtliche Leistung bei über 600 teilnehmenden Klassen.
Der Comicroman „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von Bettina Obrecht und Timo Grubig, den die Mädchen zum Welttag des Buches geschenkt bekommen haben, soll für das Thema Umweltverschmutzung, insbesondere durch widerrechtliche Müllentsorgung, sensibilisieren.
Für den Kreativteil bastelten die Mädchen im Kunstunterricht bei Birgit von Löbbecke aufklappbare Müllschlucker, die den achtlos weggeworfenen Müll der Menschen vertilgen sollen. Im Deutschunterricht bei Anne Wagner wurden spannende Fortsetzungsgeschichten zum Comicroman verfasst und die Mädchen ließen die Hauptfiguren Iva und Samo sowie ihre neu gewonnen Freunde lebendig werden.
Die Schülerinnen erhielten als Preis zum Buch passende Postkarten sowie ein Buchpaket für die Klassenbibliothek. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen freut die 5c sich sehr über den Erfolg: „Es ist toll, dass wir so gut abgeschnitten haben. Es hat richtig viel Spaß gemacht die Müllschlucker zu basteln und die Geschichten zu schreiben“, so eine Schülerin der 5c.