Azubispots on Tour an der SMS · 3. Juli 2022

Seit Mai 2022 findet die gemeinsame Aktion von Arbeitsagentur, HwK und IHK „Azubispots on Tour/ Azubispots @ school“ an Allgemeinbildenden Schulen der Umgebung zur Berufsorientierung statt.
Ziel der Aktion ist es, die Schülerinnen vor Ort gezielt für die Ausbildung zu begeistern und ihnen konkret mögliche Ausbildungsstellen zu vermitteln.

Ende Juni stand der mobile Präsentationsanhänger der Handwerkskammer Koblenz auf dem Schulhof.
Von 8:30 Uhr bis 13 Uhr bestand für die Schülerinnen der Klassen 8 – 10 der Realschule Plus die Möglichkeit, mit den Beratern der genannten Institutionen ins Gespräch über Ausbildung zu kommen, einen Bewerbungsmappen-Check zu erhalten, mit einer VR-Brille Berufe zu erleben oder bei einer Mitmachaktion am Schweiß-Simulator seine Geschicklichkeit zu erkunden.
Viele gute Tipps für eigene Bewerbungen und zukünftige Berufe wurden mit den Schülerinnen persönlich ausgetauscht….und das ohne Anstrengungen für Anfahrtswege zu den Firmen….. direkt auf dem Schulhof.

Eine rundum gelungene Aktion im Sinne der Berufsorientierung!