Glühwürmchen-Wanderung der Schulwald-AG · 4. Juli 2022

Erwartungsvoll traf sich am Freitag, den 1.7.22 ein Teil der Schulwald-AG im Feisternachttal, um nach Einbruch der Dämmerung Glühwürmchen zu beobachten.

Zunächst wanderten die Schülerinnen, Eltern und Geschwister vom Parkplatz im Feisternachttal zu einem Feuchtbiotop, an dem die Schulwald-AG vor zwei Jahren zahlreiche Raupenfutterpflanzen für den Zitronenfalter und weitere Schmetterlingsarten gepflanzt hatte.
Vor Ort erläuterte Frau Heuer den neuen AG-Schülerinnen und ihren Eltern die Gehölzpflanzaktivitäten der Schulwald-AG. Außerdem gab es spannende Informationen zu den Glühwürmchen und zahlreiche Fragen zu den Leuchtkäfern wurden beantwortet.
Im Biergarten der Bembermühle wartete die Gruppe bei kühlen Getränken auf die Dämmerung.

Voller Eifer versuchten alle Schülerinnen und Geschwister ein Naturrätsel zu lösen. Auf diese Weise verging die Wartezeit bis zur Dämmerung sehr schnell.

Kurz vor Einbruch der Dunkelheit hatten alle den Lösungssatz “Naturschutz geht uns alle an” herausgefunden. Als Preis gab es für jede*n die “Gute Schokolade”, mit der Baumpflanzaktionen unterstützt werden.
Auf dem Heimweg durch das Feisternachttal zeigten sich leider nur wenige Glühwürmchen. Das lag vermutlich an den kühleren Temperaturen an diesem Abend.

Einige Leuchtkäfer und ihr Leuchten konnten zur Begeisterung aller aus der Nähe bestaunt werden.

Ein geselliger Abend ging zu Ende und wir freuen uns schon auf die gemeinsame Pflanzaktion im Herbst am Feuchtbiotop mit Nektarpflanzen für Schmetterlinge.

(Sigrid Heuer)