Ausstellung in der Kreuzkirche · 10. April 2022

Am 07.04.2022 besichtigte die Klasse 6c den “Ostergarten” mit Egli-Figuren in der Kreuzkirche auf dem Mallendarer Berg.

Frau von Zweydorff und Sr. M. Theodore begleiteten die Schülerinnen in der Doppelstunde am vorletzten Schultag vor den Osterferien durch das Wambachtal hin zur Kirche, wo Dr. Helmut Müller die Gruppe bereits erwartete.

Er gestaltete die Führung von Station zu Station, aktivierte Vorwissen zur Leidensgeschichte Jesu und den Osterereignissen und erläuterte gestalterische Elemente der Ausstellung.

Der Einzug Jesu in Jerusalem (Palmsonntag)

Das letzte Abendmahl

Das Gebet im Garten Getsemani während die Jünger schlafen

Verrat und Gefangennahme Jesu

Jesus vor Pilatus

Der Beschluss des Hohen Rates

Die Verleugnung des Petrus

Der Kreuzweg Jesu

Jesus begegnet den weinenden Frauen

Die Kreuzigung

Die Frauen auf dem Weg zum Grab

Die Engel beim leeren Grab

Die Emmausjünger

Die Erscheinung Jesu auf dem Weg nach Emmaus

Aufbruch der Jünger mit der Osterbotschaft

Emmaus heute

Zu einem (Vor)Erlebnis von Ostern gehört auch eine Agape-Feier. Nach dem Besuch des Ostergartens war die ganze Klasse von der Familie einer Schülerin eingeladen zu Gebäck und Getränken.

Der Unterrichtsgang war eine gute Einstimmung in die Karwoche und ein schönes Erlebnis von Klassengemeinschaft.