Super bon! · 29. März 2022

Eine Französischstunde für Feinschmecker

Elisa K. aus der Jahrgangsstufe 7 versüßte am 29.3.2022 ihren Mitschülerinnen die Unterrichtsstunde zur 4. Lektion des zweiten Lernjahres. Im Lektionstext geht es darum, dass eine französische Familie ein Abendessen für den deutschen Arbeitskollegen des Vaters vorbereitet. Da die Franzosen den Eindruck haben, dass Deutsche gerne Wurst essen, die eingeladenen Gäste aber Vegetarier sind, backt der Sohn ein “saucisson au chocolat”, einen Schokoladenkuchen in Salamiform.

Im Lehrbuch ist das Rezept abgedruckt. Besonders die Bilder zu den einzelnen Vorgängen lassen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen.
Zu dem Rezept gab es für die Schülerinnen der 7d eine Hausaufgabe, die auf fremdsprachlichen Kompetenzerwerb abzielt. Elisa K. erweitere den Arbeitsauftrag, backte für die Klasse ein “saucisson au chocolat” und demonstrierte damit nicht nur französisches Textverständnis, sondern ihre Können als Konditorin! C’était délicieux!

Voilà la recette:

Ingrédiens:
180 g de chocolat
100 g de beurre
100 g de sucre
1 œuf
8 chamallows
150 g de biscuits

1. Faire fondre le chocolat et le beurre.
2. Mélanger l’œuf au chocolat et au beurre pas trop chauds, puis le sucre.
3. Couper les biscuits et les chamallows en petits morceaux.
4. Mélanger et verser sur du papier alu.
5. Replier le papier alu et donner la forme d’un saucisson.
7. Rouler le saucisson dans du sucre.
8. Découper comme un vrai saucisson.

Bon appétit!