staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Duftende Kräuterseifenwerkstatt der Schulwald-AG · 14. Februar 2022


Kreatives und harmonisches Treiben herrschte bei der Kräuterseifenherstellung.

Am Donnerstag, den 10.2.2022 hatte die Schulwald-AG zu einem Schnuppernachmittag mit Gießen duftender Kräuterseifen eingeladen. Ein Schnuppertag quasi im doppelten Sinn, denn an der AG interessierte Schülerinnen lernten nicht nur diese kennen, sondern konnten zahlreiche Seifendüfte ausprobieren, um damit ihre bunten Kreationen zu verfeinern.

Glycerinblöcke wurden zunächst zerkleinert, im Wasserbad aufgelöst und dann unterschiedlich gefärbt.

Kräuter wie Thymian wurden geschnitten, Blüten vom Heidekraut abgezupft, Gänseblümchenköpfe gesammelt und Duftöle ausgewählt. Honig- oder Rosendüfte, Grasgeruch oder Lavendelduft – es gab viele Kombinationsmöglichkeiten von Farben, Düften, Blüten, Kräutern und schließlich Formen.

Die Seifenflüssigkeit wurde in Formen gegossen.

Nach dem Festwerden wurden die Seifen vorsichtig aus der Form gelöst und bestaunt! Danach folgte eine zweite Runde der Seifenherstellung.

Ein gelungener Kennenlernnachmittag, der mit hübsch verpackten Seifen zu Ende ging.

Als nächste AG-Aktivität wartet auf die Schülerinnen die Teilnahme an der Pflanzaktion “Deine Stunde für den Weitersburger Wald”.
Schülerinnen, die Interesse haben in der Schulwald-AG mitzumachen, können sich gern bei Frau Heuer melden. Es sind noch einige Plätze frei!

(Sigrid Heuer)

 



Schuljahr:

März 2024

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023