Das war der Tag der offenen Tür am 20.11.2021 · 20. November 2021

Während bis vor zwei Jahren am Tag der offenen Tür viele Familien mit angehenden Fünftklässlerinnen ins Schulgebäude strömten und auf eigene Faust oder mit einer Schülerinnenführung die Schule erkundeten sowie ein vielseitiges Bühnenprogramm in der Aula sahen, gingen diesmal coronagemäß nur überschaubare Gruppen zeitlich getaktet zu den einzelnen Fachbereichen.

Bei der Begrüßung und Registrierung an der Pforte durch Sr. M. Gabriele oder Fr. Weber erhielten die Schülerinnen eine Geschenketasche und ein Stempelheftchen. Dieses wurde an den einzelnen Stationen mit einem Stempel des jeweiligen Faches versehen.

Zunächst führten Oberstufenschülerinnen ihre Gruppe über den unteren Schulhof zum oberen Schulhof. Dort begrüßten Schülerinnen des Orchesters und des Schulchors aus der geöffneten Schulkapelle interessierte Familien mit einem Ständchen unter Leitung von Frau Jocks und Frau Normann. Auf Stelltafeln gab es Informationen zu den musikalischen und religiösen Angeboten der SMS. Danach lernten die Kinder im Nawi-Bau Attraktionen der Fachbereiche Physik, Mathematik, Chemie und Biologie kennen und holten sich dort ihren Stempel ab. Im Untergeschoss konnten sie Präsentationen der Roboter-AG und der Gesellschaftswissenschaften bestaunen. Anschließend konnten sich die Grundschülerinnen in der Aula über das Sprachangebot der SMS informieren. Dann führte der Weg durch die Schulküche zum Kunstflur und zur Sporthalle, wo auch über die GTS informiert wurde. Schließlich gab es Gelegenheit, die Besonderheiten der RS+ kennenzulernen: den Morgenkreis, die Plusstunde, die Singklasse, die Angebote zu den Wahlpflichtfächern und zur Berufsorientierung. Wer wollte, konnte sich im Pfortenbereich über die geeignete Schulart beraten lassen und/oder sich einen Termin für ein Vorstellungsgespräch geben lassen.