Hallo Huhn, Rind & Co, die 6er besuchen einen Bauernhof! · 9. November 2021

Am 26.10. bzw. am 02.11.2021 machten sich die sechsten Klassen der SMS, der Realschule plus und des Gymnasiums, auf den Weg zum Biobauernhof nach Maria Laach, um Themen aus Physik, Erdkunde und Biologie in der Praxis zu erleben.

Um 8:20 Uhr fuhren sie mit dem Bus nach Maria Laach, wo sie vor dem Hofladen Herrn Ullenbruch trafen. Es wurden Arbeitsmappen an die Schülerinnen verteilt und die Klassen in zwei Gruppen aufgeteilt.

Eine Gruppe ging mit Herrn Ullenbruch über das Klostergelände zu den landwirtschaftlichen Gebäuden, wo sie etwas über die verschiedenen Maschinen und Arbeiten auf dem Bauernhof lernten. Dabei wurde die Landwirtschaft von 1936 mit der heutigen verglichen und es wurden die Besonderheiten der Biolandwirtschaft hervorgehoben.

Nach der Besichtigung der Maschinen wurde es spannend. Die Schülerinnen lernten die artgerechte Tierhaltung von Schweinen und Rindern sowie deren Futter kennen und anschließend durften sie die Rinder streicheln und Schweine füttern.

Während die Schweine von den neugierigen Mädchen gefüttert wurden, hielten sie auch für Fotos und Selfies still.

Die zweite Gruppe ging mit Herrn Gockel auf die nächste Wiese zum Hühnermobil, um zu sehen, wie schön sich die Hühner im Sand baden und auf der Wiese nach Futter scharren können.

Herr Gockel nahm eines der ruhigen Hühner auf den Arm, das die Schülerinnen dann begeistert streicheln konnten.
Die gelegten Eier wandern dann kurzerhand in den nahe gelegenen Hofladen, der ebenfalls von innen und außen besichtigt wurde und in dem die Produkte von dem Bauernhof zum Verkauf angeboten werden.

Nach einer kurzen Verschnaufpause wurden die Gruppen getauscht, sodass jede Schülerin auch alles sehen und erleben durfte.

Gegen 12:15 Uhr wurde die Heimreise angetreten und alle hatten viel dazu gelernt und neue tierische Freunde gefunden.