Schulwald-AG säuberte den Wambach und das Wambachtal · 9. Oktober 2021

Am Freitag, den 24.9.2021 machten einige Schülerinnen der Schulwald-AG wieder hochmotiviert beim Dreckwegtag der VG Vallendar mit. Die Säuberungsaktion ist nicht nur ein wertvoller Beitrag für unsere Umwelt, sondern macht den Mädchen immer sichtlich Spaß.

Der Dreckwegtag ist für die Schulwald-AG seit inzwischen 7 Jahren ein fester Termin im Kalender, auch wenn in diesem Jahr der Tag für einige Schülerinnen ungünstig lag, da sich die Aktion mit letzten Übungsstunden vor Klassenarbeiten überschnitt. Wie schon im vergangenen Jahr lag der Schwerpunkt der Säuberungsaktion noch einmal im Wambach selbst. Im Bachbett sammelten die Schülerinnen kiloweise Porzellan- und Glasscherben auf vielen hundert Metern Strecke. Vier große Müllsäcke voller Unrat kamen insgesamt zusammen.

Auch wenn Spaziergänger und Wanderer diese Art von Umweltverschmutzung im Wambachtal kaum wahrnehmen, so sind diese Scherben eine große Gefahrenquelle für zahlreiche Tiere. Vögel wie z.B. die am Wambach vorkommende Wasseramsel und der Eisvogel, aber auch trinkende Rehe, Igel und all die anderen Waldbewohner, die in und am Wambach leben, können sich schwer an den Scherben verletzen.
Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Heuer und begleitet von Christina Mertens säuberten die engagierten Mädchen außerdem den Parkplatz an der Pilgerzentrale in Schönstatt und den Wanderweg selbst. Die Menge des gesammelten Mülls ist zwar ein Erfolg für den Dreckwegtag, aber ein sehr trauriges Zeichen für die Unachtsamkeit so vieler Menschen, die gedankenlos oder gar absichtlich ihren Müll im Wald entsorgen.

Im Uferbereich und im Bachbett des Wambachs fanden die Schülerinnen nicht nur zahlreiche Scherben, sondern alte Turnschuhe, Plastikflaschen, ein Blech und anderen Unrat.

An der Wambachhütte wurde eine verdiente Frühstückspause eingelegt.

Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten für diesen wertvollen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt.

(Sigrid Heuer)