Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum

Naturwissenschaften (NaWi)

Das Fach Naturwissenschaften, kurz NaWi genannt, vereint die Einzelfächer Biologie, Chemie und Physik. Es wird in der 5. und 6. Klassenstufe mit insgesamt sieben Wochenstunden unterrichtet.

In NaWi wird die naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweise in den Blick genommen. Der Unterricht ist an den Alltagserfahrungen der Schülerinnen orientiert und stellt somit einen starken Lebensweltbezug her. Die Vereinigung von drei naturwissenschaftlichen Fächern ermöglicht es, die Schülerinnen für unterschiedliche Phänomene aus den Bereichen Biologie, Physik und Chemie zu begeistern und fächerübergreifend zu unterrichten.

Es werden in der Orientierungsstufe acht Themenfelder behandelt, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen, z. B. das Experimentieren im Themenfeld „Stoffe im Alltag“, Prozesse im eigenen Körper in „Mein Körper – meine Gesundheit“ oder die Funktionsweise von Maschinen in „Geräte und Maschinen im Alltag“.

„Sage es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten.
Lass es mich tun, und ich werde es können.“
(Konfuzius)

Der Lehrplan von NaWi setzt an der Alltagswelt der Schülerinnen an. Der Unterricht an unserer Schule findet dabei sehr handlungsorientiert statt. Das bedeutet, dass das Experimentieren im Vordergrund steht! Die Schülerinnen können hier viel selbst ausprobieren und Naturereignisse und –gesetze herausfinden, die sie in den folgenden Jahren in Biologie, Chemie und Physik wiederentdecken werden.

Ziel unseres NaWi-Unterrichts ist es, dass die Schülerinnen lernen, sich naturwissenschaftliche Entwicklungen zunutze zu machen, indem sie in der Lage sind Risiken zu erkennen, zu bewerten und verantwortungsvoll und nachhaltig zu handeln.

EXKURSIONEN UND PROJEKTE

Schloss Freudenberg

Im Rahmen des Themenfeldes „Von den Sinnen zum Messen“ besuchen die fünften Klassen Schloss Freudenberg in Wiesbaden. Das Schloss und sein umgebendes Gelände bieten an über 100 Erfahrungsfeldstationen Möglichkeiten für experimentelles und interaktives Erleben. Ein besonderes Highlight ist die Dunkelbar, in der Getränke und kleine Snacks in absoluter Finsternis erschmeckt werden können.

Astronomietag

Einen Tag lang erhalten die Schülerinnen aller 6. Klassen einen Einblick in den Weltraum und erforschen auch praktisch die Planeten.
Auf einem Planetenweg lernen die Schülerinnen die Planeten unseres Sonnensystems kennen. Anhand einer selbst gebastelten drehbaren Sternenkarte trainieren sie das Erkennen von Sternbildern. Mit Hilfe der Software „Stellarium“ , einem Astronomieprogramm zur Simulation eines Planetariums wird das Anwenden der Sternenkarte eingeübt. In dem Film „Leben im All“ beantwortet Alexander Gerst Fragen zu den alltäglichen lebenspraktischen Herausforderungen eines Astronauten im Weltall. In einer mobilen Sternwarte erläutert Klaus Völkel vom Planetarium Sessenbach die wichtigsten Himmelsobjekte, Sternbilder, etc.

Bachprojekt

Im Rahmen eines naturwissenschaftli¬chen Projekts arbeiten die Schülerinnen der sechsten Klassen von Realschule plus und Gymnasium zum Thema „Wasser“.
An einem der drei besonderen Arbeitstage steht die Exkursion zu einem Klärwerk auf dem Programm, um den Schüle¬rinnen den aufwändigen Weg vom Abwasser zum Trinkwasser zu verdeutlichen. Ein zweiter Tag ist eingeplant für ein¬fache chemische und physikalische Untersuchungen der Wasserqualität verschiedener Bäche aus der Umgebung der Schule. Am dritten Tag des „Wasserprojekts“ ist die Er¬forschung eines Bachs vorgesehen: Sein Verlauf, die Strömungsverhältnisse sowie die Tierwelt im und am Wasser werden dabei beobachtet.

Fachschaft Nawi

Die Fachschaft Nawi besteht aus den Lehrkräften Marliese Acker, Markus Gockel, Götz Girmann, Sigrid Heuer, Sandra Krechel, Claudia Schambortski und Katrin Schemmer