Sammeln für Bethel - Danke für weitere 10000 Briefmarken · 9. Mai 2020

Zu schade für den Papierkorb – diese Briefmarken helfen Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen in Bethel zu erhalten.

Allen Schülerinnen, Eltern, Kolleginnen und Kollegen sowie Bürgerinnen und Bürgern aus Vallendar, die in den vergangenen Monaten Briefmarken, Ersttagsbriefe, frankierte Postkarten und andere Schätze für die Briefmarkenstelle Bethel in Bielefeld gesammelt und in unserer Schule abgegeben haben ein ganz herzliches Dankeschön. Die Briefmarkensammelaktion wurde vor 6 Jahren von Sozialpädagogik-Schülerinnen gemeinsam mit ihrer Lehrerin Sigrid Heuer ins Leben gerufen. Seitdem sammeln Schülerinnen, Eltern und Kollegium die kleinen gebrauchten Papierschnipsel, um sie in regelmäßigen Abständen nach Bethel zu senden. Nach einem Bericht in der lokalen Presse gaben auch Vallendarer Bürgerinnen und Bürger Briefmarken in der Schule ab. So konnten in den vergangenen Monaten weitere 10000 Briefmarken gesammelt und vor ein paar Tagen verschickt werden. Ein toller Erfolg!

Die Briefmarken werden in der Briefmarkenstelle in Bethel von Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen aufbereitet und an Sammler in der ganzen Welt verkauft. An ihrem Arbeitsplatz lösen die Beschäftigten jede einzelne Briefmarke vorsichtig vom Untergrund ab, trocknen sie und bereiten sie zum Verkauf vor. Mit dieser anspruchsvollen Arbeit können 125 Menschen ihr eigenes Geld verdienen (ausführliche Informationen unter www.briefmarken-bethel.de).
So haben kleine Dinge manchmal eine große Wirkung.

An dieser Stelle eine ganz herzliche Einladung auch weiterhin gebrauchte Briefmarken auszuschneiden und zu sammeln.
Sammelboxen zum Einwerfen der Marken hängen im Flur am Eingang vom oberen Schulhof und im Lehrerzimmer. Päckchen können auch gern bei Frau Heuer abgegeben werden.

Ein 4kg-Paket mit diesen Briefmarken wurde vor wenigen Tagen nach Bethel geschickt.