Mottowoche des Abiturjahrgangs 2020 · 3. April 2020

Der erste Tag unserer Mottowoche begann trotz großer Vorfreude etwas verschlafen. An diesem Tag traf man die Schülerinnen der 13. Stufe nur in ihren bequemsten Sachen wie ihren Schlafanzügen an, denn das Motto war Schlafmütze. Endlich durften wir wie wir gerade aufgestanden waren in die Schule gehen.

Am zweiten Tag hieß es dann: Erster Schultag holt eure Schultüten raus! Und das Lied „Alle Kinder lernen lesen“ wurde zu einem Dauerrenner. Fröhlich und top pünktlich tauchten wir in unserem Unterricht auf und warteten wissbegierig auf unsere Lehrer.

Zum Bergfest unserer Mottowoche unternahmen wir eine kleine Zeitreise in die wilden 80s/90s. Musik von Queen und vielen mehr ertönte in der großen Pause aus der 13er Küche und es wurden ein paar Aerobic-Übungen dazu ausgepackt.

Am 4. Tag hieß es Gebiss rein, Rollator ölen und ab ins Seniorenheim (Schule). Das alles aber in einem gemäßigten Tempo, denn wir Rentner sind nicht mehr so jung und schnell wie manch andere. Unser Credo für den Tag: In der Ruhe liegt die Kraft, also langsam machen und immer gut auf die alten Konchen achtgeben!!! Auch wenn es schon zum Unterricht geklingelt hatte.

Am fünften und letzten Tag unserer Mottowoche, der viel schneller kam als erwartet, war passend zu unserer Verkündung der schriftlichen Abiturergebnisse unser Thema Bad Taste. Trotz mancher unerwarteten Ergebnisse können wir rückblickend auf eine schöne und lustige Mottowoche, aber auch auf ganz besondere 2,5 Jahre Oberstufenzeit zurückblicken. Nun heißt es:

We Abi the Champions – Die Queens verlassen die Schule!

(Bericht von Sarah Schemmer)