1. Platz: "Girls of Wallstreet" · 25. Februar 2020

Planspiel Börse: Sieger profitieren von guter Börsenlage!

Der DAX® hatte sich im vierten Quartal des Jahres 2019 gut entwickelt. Dies kam auch den Teilnehmenden des Planspiel Börse, Europas größtem Börsenspiel, zugute. Das jährlich im Herbst von den europäischen Sparkassen durchgeführt Online-Lernspiel ist Mitte Dezember 2019 nach elfwöchiger Spielzeit zu Ende gegangen. Eine spannende und interessante Börsenzeit erlebten Teams aus Deutschland, Italien, Frankreich, Schweden, Russland und Mexiko. Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Koblenz setzte sich bei den Schülern das Team „The Girls of Wallstreet“ der Schönstätter Marienschule mit einem Depotgesamtwert von 53.417 Euro durch und belegte damit auf Deutschlandebene einen hervorragenden 596. Platz (von 24.255). Den 2. Platz im Geschäftsgebiet mit einem Depotgesamtwert von 50.523,20 Euro belegte das Team „Seriös“ der Realschule plus in Vallendar (Platz 5862 auf Deutschlandebene).

Den Schülerinnen und Schülern wurden Anfang Februar in der Filiale Vallendar Urkunden und Sachpreise überreicht. „Beim Planspiel Börse lernen die Teams auf spielerische Art, sich intensiv mit der Börse, den wirtschaftlichen Zusammenhängen, aber auch den aktuellen politischen Ereignissen zu beschäftigen. Gerade die Förderung finanzieller Bildung bei jungen Menschen ist ein wichtiges Anliegen unserer Sparkasse, um in Zukunft auch persönliche Finanzentscheidungen fundiert treffen zu können“, betonte Jana Wellmann, Individualkundenberaterin in der Filiale Vallendar bei der Urkundenübergabe (im Bild: 6.v.l.).

Wer sich weiterhin mit der Börse beschäftigen möchte, findet auf der Homepage der Sparkasse Koblenz (www.sparkasse-koblenz.de) viele aktuelle Börseninformationen. Die nächste Spielrunde im Planspiel Börse steht auch schon fest – sie startet am 30. September 2020! Die Sparkasse Koblenz wird auch in der 38. Spielrunde den Teilnehmern zur Seite stehen.

Mehr Informationen zum Planspiel Börse gibt es auch auf www.planspielboerse.de.

Beim Planspiel Börse handelt es sich um ein onlinebasiertes Lernspiel, an dem verschiedene Zielgruppen in unterschiedlichen Wettbewerben teilnehmen. Alle Teilnehmenden erhalten ein Depot mit einem virtuellen Kapital, das es durch Käufe und Verkäufe von konventionellen und nachhaltigen Wertpapieren zu steigern gilt. Ziel des Planspiels Börse ist es, die Teilnehmenden auch im Hinblick auf die persönliche Finanzplanung mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen vertraut zu machen.