Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum

Pink-5- Paten-AG

AG-Leitung: Frau Hasselwander, Frau Hoffmann / Klassenstufe 9

„Wo wir Geborgenheit finden und geben, da ist Heimat.“ (Pater Kentenich)
Damit die neuen Schülerinnen sich von Anfang an bei uns wohlfühlen, gibt es seit 2016 die Paten-AG „PINK 5“ (Paten in Klasse 5). In einem freiwilligen Bewerbungsverfahren werden Mädchen aus den 9. Klassen des Gymnasiums und der Realschule, die sich gerne in diesem Projekt engagieren wollen, ausgewählt. Sie übernehmen die Rollen von „großen Freundinnen“, die den Fünftklässlerinnen im ersten Jahr mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Team “Gymnasium”

Team “RealschulePlus”

Die Patenschaft beginnt mit dem Begrüßungsgottesdienst am Anfang des Schuljahres sowie einer kreativen Gestaltung der Klassenräume. Ein erstes Kennenlernen erfolgt ebenfalls in der ersten Schulwoche im Rahmen einer Schulrallye und Spielen. Im weiteren Verlauf des Schuljahres gibt es noch andere Aktionen wie Paten-Nachmittage, einen gemeinsamen Ausflug etc., die die Gemeinschaft untereinander stärken.
Die Patinnen werden in einer Schulung durch eine Gruppenleiterin auf ihr „Amt“ vorbereitet. Dabei lernen sie, wie man mit einer großen Gruppe umgeht, diese anleitet und welche Gemeinschaftsspiele für Fünftklässlerinnen geeignet sind.