Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum

PC-AG

AG-Leitung: Ada-Lovelace-Mentorinnen / Klassenstufe 5-6 / Mittwoch – Raum 46

PC-AG geht in eine neue Runde!
Nach dem Erfolg im letzten Jahr bietet das Ada-Lovelace-Projekt auch in diesem Schuljahr wieder eine PC-AG für Schülerinnen der 5. Klasse an der SMS an. Das Ada-Lovelace-Projekt hat als Ziel die Förderung von Mädchen und Frauen im MINT-Bereich und passt besonders gut zur MINT-Förderung der Marienschule. Nadine S. und Marina G., beide Studentinnen eines MINT-Fachs an der Uni in Koblenz, führen die AG nun schon zum zweiten Mal durch.

Die Schülerinnen werden hier spielerisch an das Programmieren herangeführt, lernen die einzelnen Bestandteile eines Computers kennen und lassen Roboter kleinere Aufgaben erledigen. Die PC-AG bietet ein entspanntes Arbeitsklima, in dem die Mädchen eigenständig arbeiten können und ihre Fähigkeiten ausprobieren können. Die beiden Mentorinnen Nadine und Marina stehen ihnen dabei unterstützend zur Seite. Am Ende erhalten die Teilnehmerinnen ein Zertifikat und einen PC-Führerschein.