Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum

Kiosk

AG-Leitung: Frau Becker, Frau Franke / Klassenstufe 11-12 / Mittwoch – Raum 28

Falls die Pausenbrote von Mutti mal langweilig sind oder man sein Frühstück zu Hause vergessen hat, dafür haben wir einen von Schülerinnen der Oberstufe geführten Schul-Kiosk. Im Angebot dieses Schülerunternehmens sind verschiedene Backwaren, Müsliriegel, belegte Brötchen, süße Nervennahrung, Wasser und wechselnde Aktionen. Der dabei erwirtschaftete Gewinn fließt zum Teil quasi zurück an die Schüler, da von dem Geld Dinge für die Schule – wie zum Beispiel zuletzt Sitzgelegenheiten für den Schulhof und eine Tischtennisplatte – angeschafft werden. Zum Teil wird der Gewinn an die Burundi-AG gespendet und vom Rest machen die Mitglieder der Kiosk-AG mit ihren betreuenden Lehrerinnen Frau Becker und Frau Franke eine Abschlussfahrt (für die aus der AG ausscheidenden Schülerinnen der MSS13). Die Schülerinnen organisieren unter Anleitung der verantwortlichen Lehrkräfte den Betrieb des Kiosks selbstständig. Hierzu gehören die Warenbereitstellung, der Verkauf und die Abrechnung. Einmal in der Woche treffen sich alle, um Aktuelles zu besprechen. Außerdem ist der Kiosk auch auf dem Sommerkonzert der SMS präsent mit Brezeln und Getränken.