Erfolgreicher Forschungsausflug nach Bettenfeld · 3. September 2019

Am 15. und 16.08.2019 machten sich Teile der 12er-Bio-Leistungskurse auf den Weg nach Bettenfeld. Dort wollten die 14 Schülerinnen, begleitet von Frau Seibel und Frau Dr. Derenthal, das Wasser des Meerfelder Maars untersuchen.

Dazu bekamen alle eine Einführung in der biologisch-ökologischen Station (BÖS) in Bettenfeld. Ausgerüstet mit Gerätschaften der Uni Koblenz-Landau ging es dann in zwei Gruppen auf den See. Während die erste Gruppe auf dem Maar von Starkregen überrascht wurde, sah sich die zweite Gruppe die Tiefenwasserentnahme an. Anschließend wurde gewechselt, bevor es gegen 16 Uhr mit den Maarwasserproben zurück zur Station ging.

Dort untersuchten die einen das Wasser unter dem Mikroskop, die anderen im Labor. Am Abend saßen alle zusammen im Jugendhaus in Bettenfeld, der Unterkunft für diese Nacht, kochten gemeinsam und unterhielten sich noch bis zum späten Abend. Am nächsten Morgen besichtigten alle gemeinsam den Windsborn-Kratersee und nahmen auch dort noch einmal Wasserproben. Diese wurden dann ebenfalls in der BÖS untersucht, bevor wir gegen Mittag die Heimreise antraten. Es waren sehr lehrreiche und gleichzeitig lustige und unterhaltsame Exkursionstage für die Gruppe, trotz einigen Zwischenfällen.
Vielen Dank an alle, die diesen Ausflug möglich gemacht haben!
Annalena M., Klasse 12