AbrAKadabra '19 · 27. Juni 2019

…unter diesem Motto wurden am 19.06.2019 54 Realschülerinnen der 10. Klasse verabschiedet.

Gemeinsam mit ihren Religionslehrern Sr. M. V. Röhrig und V. Lemke gestalteten sie den ökumenischen Gottesdienst zum Thema „Mit Gottes Zauber in die Zukunft“, der von Pfarrer Götz und Pater Gattwinkel zelebriert wurde. Dabei stellten die beiden fest, dass trotz des offensichtlichen Widerspruchs zwischen Glaube und Zauberei Gottes Wirken immer auch etwas Zauberhaftes in sich birgt.

Während der offiziellen Feier wurde mit Hilfe von Reden aber auch Videobeiträgen auf die zurückliegende Schulzeit geblickt, nicht ohne darauf hinzuweisen, dass mit der Einschulung 2013 das Ende der klassischen Realschule an der SMS begann. Lena M. (10a) und Rebecca K. (10b)untermalten die Feier mit musikalischen Beiträgen.

Bevor der Abschlussjahrgang sein Abschlusslied „The Climb“ vortrug, stand die Zeugnisausgabe an. Eine besondere Ehrung erhielt Bianca B., die als Jahrgangsbeste und Klassenbeste der 10b geehrt wurde, Lena M. bekam die Ehrung als Klassenbeste der 10a. Den Preis der Bildungsministerin für besonderes Engagement erhielten in diesem Jahr Vian M. (10a) und Asal T. (10b).

Bei dieser Abschlussfeier gab es erstmals auch Zeugnisse für die Schülerinnen, die unsere Schule mit der Berufsreife nach der 9. Klasse verlassen haben. Und so heißt es endgültig Abschied von der klassischen Realschule an der SMS zu nehmen und die Ära der Realschule Plus endgültig einzuläuten.