Vallendar hält zusammen - WHU Studenten unterstützen SMS Schülerinnen · 7. April 2019

Im März diesen Jahres wurde uns, den Oberstufenschülerinnen der Schönstätter Marienschule, gleich zweimal das Privileg zuteil, an einem Workshop für Bewerbungen und Vorstellungsgespräche mitzuwirken, der von zwei Studenten der benachbarten WHU – Otto Beisheim School of Managment – organisiert wurde.

Die beiden Referenten, Anne Ullrich und Katharina Liersch, machten sofort einen sympathischen und kompetenten Eindruck und gingen von Anfang an auf uns Schüler ein. Nach der kurzweiligen Präsentation, die einen Überblick über die wichtigsten Elemente, zu vermeidende Aspekte und Negativbeispiele eines Lebenslaufes verschaffte, durften wir anhand einer Vorlage unseren eigenen ‘Curriculum Vitae’ erstellen.

Auch die Form und der Inhalt, des für Bewerbungen essentiellen Anschreibens, gingen wir anhand eines Exempels durch und bekamen überdies nützliche Hilfestellungen bezüglich verschiedener Formulierungen und Ansätze mit auf den Weg.

Schließlich besprachen wir das von vielen gefürchtete Bewerbungsgespräch und die ein oder andere hilfreiche Taktik, sich selbst auf eine charmante und subtile Art zu präsentieren und zu positionieren. Diese neugewonnenen Tipps durften wir dann zum Abschluss in einer kurzen Vorstellungsrunde anwenden, wobei vor allem das Aufzählen der eigenen Schwächen und Stärken kniffliger war als gedacht.

Alles in einem war es ein gelungenes und produktives Coaching, von dem wir mit Sicherheit in Zukunft profitieren werden und das uns die Worte von Professor Michael Frenkel, Rektor der WHU, zur Begrüßung der neuen Studenten „You don’t have a second chance to make a first impression“ auf eine sehr überzeugende Art und Weise näher gebracht hat. In diesem Sinne möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Anne Ullrich und Katharina Liersch für die investierte Mühe und Zeit und den rundum lehrreichen Vormittag bedanken.

Amelie W.