Abiturgottesdienst des Jahrgangs 2019 der Schönstätter Marienschule · 30. März 2019

Am 29.03.2019 wurden die 67 Abiturientinnen der SMS ganz groß gefeiert. Der Festtag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Pallottikirche.

Ein Team von Schülerinnen des 13er-Jahrgangs hatte ihn zusammen mit Frau Seibel, Frau Weiß und Frau Schunk vorbereitet und unter den Leitsatz: „Halte Du mich fest in Deinen Händen“ gestellt.

Mit Trompetenklängen begann die Feier.

In Meditationen, Gebeten und Liedern brachten die Abiturientinnen ihre Erfahrung zum Ausdruck, dass sie nie allein gewesen seien. Viele haben ihnen in all den Jahren und vor allem in der Prüfungsphase mit helfenden Händen zur Seite gestanden; sie wissen sich gut aufgehoben in Gottes und in Marias Händen.

Pfarrer Götz und Pater Gattwinkel, die dem Gottesdienst vorstanden, erreichten mit ihren Worten die Abiturientinnen und ihre Familien. Sie gratulierten den jungen Damen zu ihren Prüfungserfolgen, griffen auf, was sie jetzt bewegt und auf sie zukommt und riefen auf alle den Segen Gottes herab.

Auch die Abiturientinnen kamen zu Wort. In Liedern und Texten bezeugten sie ihren Glauben, teilten ihre Erfahrungen mit und brachten ihre Bitten vor Gott.

Die Freundschaftsbändchen, die sie am Ende verteilten, sind und bleiben ein Zeichen der Verbundenheit des Abiturjahrgangs.

Die anschließende Abiturfeier fand in der Aula der Marienschule statt.