Sehenswerte Einsendung beim Wettbewerb "Kreatives Schreiben" · 2. April 2019

Jana K. und Elena B. aus der 9a nehmen teil am Wettbewerb „Kreatives Schreiben“, der vom Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/ 4er-Netzwerk e.V. jetzt zum 3. Mal ausgeschrieben wurde. Zum Thema „Politik, non merci?“ sollte eine Geschichte unter Verwendung folgender Reizwörter geschrieben werden:

s’amuser – sich amüsieren
la liberté – die Freiheit
la chouette – die Eule
la Coupe du Monde – die Weltmeisterschaft
le guignol – der Kasper
Gutenberg – Johannes Gutenberg
s’engager – sich engagieren
le citoyen – der Bürger

Da lag es nahe, die aktuellen Unruhen durch die “gilets jaunes“ (Gelbwesten) einzubeziehen und Jana hat es ganz geschickt mit dem Protagonisten in Gestalt einer klugen Eule verwebt. Elena hat das Ganze noch wunderbar illustriert.
Warten wir mal ab…

S. Löhnert