Prima Premiere! · 25. März 2019

Aufführung des Musicals “Das Apfelkomp(l)ott” am 24.03.2019 an der SMS

Die intensive Projekt- und Probenarbeit hat sich gelohnt. Die Premiere des Musicals von Andreas Schmittberger war ein voller Erfolg.

Am Anfang sind eigentlich alle froh: Die Dorfbewohner von Oberapfelhausen und Unterapfelhausen leben friedlich miteinander; der Apfelbaum auf der Grenze versorgt jeden mit Früchten.

Aber weil die Äpfel alle Leute so unverschämt gesund halten, haben die Dorfärzte nichts zu tun. Für die beiden kann es so nicht weitergehen!

Deshalb fassen sie einen hinterhältigen Plan, damit der Streit um die Äpfel wieder für genug Kranke sorgt. Sie sähen Neid und Zweitracht. Allein der Gedanke, dass die Ressourcen knapp werden, und die Angst, dass die „anderen“ „uns“ etwas wegnehmen, reichen aus, um einen heftigen Konflikt zu entfachen.

Nur die beiden Dorfältesten durchschauen das Komplott. Sie erinnern an berühmte Zankäpfel aus der Geschichte und beschwören die streitenden Parteien, aus dem Sündenfall im Paradies und Kriegen im antiken Griechenland, die auch durch einen Apfel ausgelöst wurden, zu lernen.

Das Schlimmste kann gerade noch abgewendet und am Ende der Friede wiederhergestellt werden.

Viele Schülerinnen aus der Unter- und Mittelstufe sowie Chor- und Orchester-Mitglieder aus allen Jahrgangstufen eroberten mit Musik und Theaterspiel die Herzen des Publikums in der vollbesetzten Aula.

Ein besonderes Dankeschön gebührtt den beiden Musiklehrerinnen, Frau Jocks und Frau Normann-Bühler, die das Musical einstudiert haben.

Dank gilt auch Herrn Haushahn für die Unterstützung bei Licht und Ton und den Technikerinnen Yvette Sch. und Marie W.

Aufführung vor über 100 Grundschülerinnen und Grundschülern sowie 9 Unterstufenklassen der SMS am 10.04.2019