Hallo, Tiere! Die 5d besucht einen Bauernhof · 2. August 2018

In der vorletzten Schulwoche vor den Sommerferien machten sich die fünften Klassen der SMS auf den Weg zum Biobauernhof in Maria- Laach, um Themen aus Physik, Erdkunde und Biologie in der Praxis zu erleben.
Am 13.6.2018 war die 5d an der Reihe. Um 8:20 Uhr fuhr die Klasse mit dem Bus nach Maria-Laach, wo sie vor dem Hofladen die Brüder Ullenbruch trafen. Um die beiden rufen zu können, nannten sie ihren Biolehrer Herrn Klaus Ullenbruch und den Biobauern einfach Herrn Ullenbruch. Es wurden Arbeitsmappen an die Schülerinnen verteilt und sie lernten etwas über die verschiedenen Maschinen und Arbeiten auf dem Bauernhof. Begleitet wurden sie von Frau von Löbbecke und deren Hund. Außerdem durften die Kinder die artgerechte Tierhaltung von Schweinen und Rindern sowie deren Futter ansehen.

Während die Schweine von den neugierigen Mädchen gefüttert wurden, hielten sie auch für Fotos und Selfies still.

Das Hühnermobil und der Hofladen durften ebenfalls von innen und außen besichtigt werden.

Als die Heimreise angetreten wurde, hatten alle viel dazu gelernt und neue tierische Freunde gefunden.

Maya J.