Nanu? Jungs an der SMS? · 11. Juni 2018

Ja, aber nur für die Dauer des Gegenbesuchs bei der Französisch-Austauschfahrt.

Wir heißen die 21 Schülerinnen und Schüler des Collège Saint Stanislas in Plouër-sur-Rance (Bretagne) mit ihren drei begleitenden Lehrkräften herzlich willkommen!

Am späten Abend des 10. Juni ging ihre Reise los. Nach einem Zwischenaufenthalt in Aachen kamen sie am Montagnachmittag in Vallendar an.

Mit Spannung und Vorfreude wurden sie schon von den Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8 zusammen mit ihren Familien erwartet.

Bei ihrer Ankunft war deutlich zu spüren, dass sich hier Bekannte wiedersehen. Die letzte Austauschfahrt in die Bretagne, die vom 21.05. bis 29.05.2018 stattgefunden hat und von Frau Hannuschke und Frau Löhnert vorbereitet und begleitet worden ist, liegt ja noch nicht so weit zurück.

Leckere Speisen und erfrischende Getränke standen bei der Ankunft der Franzosen zur Stärkung bereit. Im Anschluss daran führten die Schülerinnen ihre Austauschpartner durch die Marienschule.

In den nächsten Tagen bis zum 17. Juni werden die Franzosen das Schulleben an der SMS näher kennenlernen und Einblicke in den Unterricht erhalten. Außerdem erwartet sie ein buntes Programm. Sie werden einen Ausflug nach Münstereifel (Burg Eltz) unternehmen, zum Schmetterlingsgarten in Bendorf-Sayn fahren, eine sportliche Begegnung haben und einen Bunten Abend mit Bühnenprogramm in der Aula der SMS zusammen mit den Gastfamilien gestalten, nach Mainz reisen, wo eine Besichtigung des SWR-Studios und eine Führung im Gutenbergmuseum, durch den Dom und die Altstadt ansteht und schließlich eine Rallye durch Koblenz unternehmen.

Alors: Bon séjour à Vallenar! Profitez-en et amusez-vous bien!