Auf was kommt es Unternehmen an? · 15. Mai 2018

Den dritten Vortrag des Tages hielt Herr Rehan Ahmed Khan, Geschäftsführer der Firma Rabb Computerhaus GmbH in Katzenelnbogen. Er berichtete über bundesweite Projekte seiner Firma, wichtige Eigenschaften bei der Wahl seiner Mitarbeiter und die Voraussetzungen für verschiedene Berufe, die in seiner Firma zum Einsatz kommen.

Bei der Einstellung des Personals achtet er auf ein korrektes Bewerbungsschreiben ohne Rechtschreibfehler. Wir lernten, dass man sich vor einem Bewerbungsgespräch gut über die jeweilige Firma informieren muss, um Fragen beantworten zu können und Interesse zu bekunden. Genauso wichtig ist es, ordentlich und gepflegt beim Vorstellungsgespräch zu erscheinen und authentisch zu bleiben.
Außerdem wird in seiner Firma Wert auf Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität gelegt, Eigenschaften, die die Grundlagen für eine gute Zusammenarbeit bilden und den Erfolg eines Unternehmens ausmachen.

Zum Schluss lässt sich sagen, dass wir viel über den Ablauf und Alltag eines großen Unternehmens lernen durften. Herr Khan war offen für Fragen der Schülerinnen und beantwortete sie ausführlich.

Fabienne B. und Philippa M., 9c