Erfolgreich bei Mathe ohne Grenzen Junior-Wettbewerb · 7. März 2018

Seit mehreren Jahren nehmen die 10. und 11. Klassen der Schönstätter Marienschule bereits an dem internationalen Wettbewerb „Mathe ohne Grenzen“ teil. In diesem Jahr wurde der Wettbewerb „Mathe ohne Grenzen Junior“ in der Region Rhein-Ahr zum ersten Mal für die 5. und 6. Klassen durchgeführt und zentral korrigiert.

Die Besonderheiten dieses Wettbewerbs sind, dass dies ein Teamwettbewerb für die jeweilge Klasse ist und die erste Aufgabe in verschiedenen Fremdsprachen gestellt ist und auch in einer dieser Sprachen beantwortet werden muss. Die Klasse organisiert selbst, wie die neun Aufgaben innerhalb der Klasse zur Bearbeitung aufgeteilt werden, sie bilden Gruppen von „Sprach- und Mathematikfachleuten“.

Die Klassen der Schönstätter Marienschule haben diese Aufgaben erfolgreich bearbeitet, so dass die Klasse 5 d mit der Fachlehrerin Frau Hasselwander und die Klasse 6 d mit ihrer Fachlehrerin Frau Schräder jeweils in ihrer Jahrgangsstufe den zweiten Platz in der Region Rhein-Ahr belegen konnten. Den ersten Platz belegte pro Jahrgangsstufe jeweils eine Klasse des Privaten Gymnasiums Calvarienberg in Ahrweiler.

Beide Klassen der Schönstätter Marienschule erhielten für den Erfolg ein Preisgeld zur Aufbesserung der Klassenkasse. Die Schülerinnen freuten sich über das Preisgeld und den gemeinsamen Erfolg.

(Bericht: Dorothee Bürger)