staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum/Datenschutz
Schule  Gemeinschaft  Gymnasium  Realschule  Orientierungsstufe  MSS  GTS  AGs  Nachrichten  Termine  Service 
  
 

Regionalentscheid „Jugend debattiert“ · 14. Mai 2017

Die AG “Jugend debattiert” trifft sich jeden Mittwoch nach Schulschluss mit Frau Hoffmann, der Leiterin der AG, um sich auf den Wettbewerb vorzubereiten.

Beim diesjährigen Regionalentscheid von “Jugend debattiert”, der am 28.03.2017 im Martin-Butzer-Gymnasium in Dierdorf stattgefunden hat, hat die Schönstätter Marienschule mit acht Schülerinnen, die von Frau Hoffmann begleitet wurden, teilgenommen.

Während die Schülerinnen der Sekundarstufe I über Themen wie „Sollen im Deutsch-Unterricht regelmäßig längere Gedichte auswendig gelernt werden?“ oder „Soll eine Kennzeichnungspflicht für Fleisch aus Massentierhaltung eingeführt werden?“ diskutierten, debattierten die Schülerinnen der Sekundarstufe II über Fragen wie „Soll in Innenstädten das Betteln verboten werden?“ oder „Sollen in Stadt-und Gemeinderäten Jugendquoten eingeführt werden?“.

Für die Finaldebatte konnten wir uns dieses Mal leider nicht qualifizieren, jedoch hatten wir eine Menge Spaß.

(Anna R., 9d)

 



Schuljahr:

März 2024

Februar 2024

Januar 2024

Dezember 2023

November 2023

Oktober 2023

September 2023

August 2023