Aktion Saubere Landschaft 2017 mit der Schulwald-AG · 23. April 2017

Die Schulwald-AG auf dem Weg zur Säuberung des Wambachtals.

Nur zwei Wochen nach der Gehölzpflanzaktion auf der Schulwaldfläche im Feisternachttal war am 7. April 2017 ein anderes Bachtal der VG Vallendar Ort des Tatendrangs der Schulwald-AG-Schülerinnen. Wie bereits in den vergangenen Jahren nahmen die AG-Schülerinnen gemeinsam mit Frau Heuer am Dreckwegtag der Verbandsgemeinde Vallendar teil und säuberten das Wambachtal und die Parkplätze am Vallendarer Freibad von zahlreichem Unrat. Wieder einmal konnten viele Müllsäcke gefüllt werden. Dies ist zwar ein Erfolg für die Säuberungsaktion, aber im Grunde ein sehr trauriges Zeichen für die Unachtsamkeit so vieler Menschen, die gedankenlos oder gar absichtlich ihren Müll im Wald entsorgen.

Das Herausholen dieses großen und sehr schweren Traktorreifens aus dem Unterholz war eine besondere Herausforderung für einige Schülerinnen.

An der Wambachhütte gab es ein ausgiebiges Picknick, bei dem die verbrauchte Energie schon fast traditionell mit fair gehandelten Schokoladen wieder “aufgetankt” wurde.

Obwohl es in den Morgenstunden im Wambachtal noch richtig kalt war, hat den Schülerinnen die Beteiligung am Dreckwegtag sichtlich Spaß gemacht und sicherlich nachhaltig zur Schärfung des Umweltbewusstseins beigetragen. Deshalb zählen nicht nur die Natur und mit ihr die Spaziergänger im Wambachtal zu den Gewinnern dieser Aktion, sondern auch die Schülerinnen selbst.

Sigrid Heuer