Gegenbesuch der italienischen Austauschschüler/-innen aus Lecco vom 5.-10. März 2017 · 8. April 2017

Nachdem wir uns durch den mehrfachen Austausch von Briefen, Emails und Whatsapp-Nachrichten bereits seit den Herbstferien ein bisschen kennenlernen durften, hatten wir am Sonntag, den 5. März 2017 endlich die Chance, uns persönlich zu treffen und den italienischen Austauschschülern/-innen unsere Schule vorzustellen. Nach der Ankunft in der Schule gab es ein nettes Beisammensein bei Kaffee, Softdrinks und Kuchen begleitet von einigen Kennenlern-spielen. Den restlichen Tag haben die Italiener in den Gastfamilien ausklingen lassen.

Am Montag, den 6. März haben wir Koblenz besucht. Trotz des regnerischen Wetters haben alle viel Spaß gehabt und die Italiener/-innen haben die Möglichkeit erhalten, die Stadt Koblenz durch eine vorbereitete Stadtrallye näher zu erkunden.

Am Dienstag, den 7. März haben wir uns auf den Weg nach Mainz gemacht, wo uns im Gutenberg Museum die Geschichte des Buchdrucks erläutert wurde. Anschließend haben wir den Hauptsitz des ZDF besucht, wo uns ein Einblick hinter die Kulissen des deutschen Fernsehens ermöglicht wurde.
Am Mittwoch, den 8. März haben die Austauschschüler/-innen einen Ausflug zum Schloss Stolzenfels unternommen. Nach der Rückkehr haben sie an unserem Sportunterricht teilgenommen. Ab 15:00 Uhr durften sie noch den Rest des Tages mit der Gastfamilie verbringen.

Am Donnerstag, den 9. März stand für die Italiener/- innen der deutsche Schulalltag auf dem Programm. Sie sind auf verschiedene Klassen aufgeteilt worden und konnten an unserem Unterricht teilnehmen. Nach Schulschluss haben sich einige Schülerinnen mit ihren Austauschschülern/-innen zusammengeschlossen, um ihnen die Umgebung zu zeigen und den Austausch mit einem Bowling-Abend abzurunden.
Am Freitag, den 10. März endete leider der Gegenbesuch des Schüleraustauschs 2017 mit einem gemeinsamen Essen in der Schule. Nach einer herzlichen Verabschiedung machten sich die Italiener auf den Weg zum Flughafen, um den Heimflug anzutreten. Nun freuen wir uns auf ein Wiedersehen im Mai 2017.

Kira und Lili (10 d)