Ein Jahr deutsche Juniorbotschafterinnen in den USA · 19. März 2017

Amelie W. (Klasse 10) und Lynn v. L. (Klasse 9) erwarben ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms des Deutschen Bundestags und können mit 260 Schülern und Schülerinnen in Deutschland das Schuljahr 2017/18 in den USA verbringen.
„Kein leichter Weg“, meinten beide Schülerinnen, aber „interessant und herausfordernd“!
Politisches Interesse und soziales Engagement sind die Grundvoraussetzungen, um platziert zu werden!
Aber auch andere Tätigkeiten kennzeichneten den langwierigen Bewerbungsprozess: Ausfüllen vieler Unterlagen online, Auswahlgespräche in den Wahlkreisen Montabaur und Koblenz, Diskussionsrunden und auch Gespräche mit den jeweiligen Bundestagsabgeordneten der Wahlkreise, die die Patenschaft über die Schülerinnen übernehmen.
Wir freuen uns mit den beiden Schülerinnen und sagen: „Herzlichen Glückwunsch – tolle Leistung!“