Jugend trainiert für Olympia · 21. Februar 2017

Neben der festlichen Verabschiedung von Sr. Anneclaire und der Amtseinführung von Sr. Gabriele (unsere herzlichsten Glückwünsche) hinterließen die vergangenen Wochen nicht nur sehr einzigartige Spuren, sondern ebenso einen sehr sportlichen Eindruck.

„Jugend trainiert für Olympia“ brachte unsere einzelnen Mannschaften verschiedener Jahrgänge ordentlich ins Schwitzen.

Mit großer Motivation, einem gesunden Ehrgeiz und einer positiven Anspannung traten wir zum Regionalentscheid in den Disziplinen Gerätturnen, Schwimmen sowie Volleyball an. Die Mädchen lieferten sich mit den umliegenden Schulen einen fairen und den Ergebnissen zufolge einen knappen Wettkampf.

Nach einem langen „Kopf an Kopf Rennen“ mit persönlichen Bestzeiten landeten die Schwimmerinnen im Beatusbad in Koblenz mit der letzten Entscheidung, der Freistilstaffel, auf einem hervorragenden 2. Platz. Die Schülerin Ihnke Theis begleitete die Schwimmmannschaft zielführend, stand den Schwimmerinnen beratend und unterstützend zur Seite.

Im Volleyballturnier erspielten sich die fünf engagierten Schülerinnen einen zweiten Platz und kämpften um jeden einzelnen Punkt. Pauline Gelhard, ebenso Schülerin der SMS, begleitete die Volleyballmannschaft, coachte die Schülerinnen auf dem Feld und gab ihnen so Sicherheit beim Spiel.

In der Conlog Arena absolvierten die Mädchen an den Geräten Stufenbarren, Sprung, Boden und Balken jeweils eine individuelle, abwechslungsreiche und v.a. anspruchsvolle Kür, die uns im Gesamtergebnis einen tollen 3. Platz bescherten. Nach einem Punktevergleich mit weiteren rheinland-pfälzischen Schulen konnten die Mädchen somit die Teilnahme am Landesentscheid sichern. In dieser Wettkampfklasse wird kein Vergleich auf Bundesebene stattfinden, weshalb wir mit dieser Qualifikation die höchste Stufe erreicht haben.
Danke für den sportlichen Einsatz

Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und viel Erfolg den Turnerinnen am 02.03.17 in Haßloch!

(Marion Borczyk, Sarah Berresheim)