Eine Bilderreise in den Orient · 21. Januar 2017

Für die Klassen 5e und 5g ging es neben dem Musikunterricht auch im Kunstunterricht um eine Reise in den Orient.
Nach der Betrachtung einiger Abbildungen wurden die Besonderheiten der so andersartigen Bauwerke und Städte beschrieben:
Flachdächer, Bogenfenster, vergoldete Kuppeldächer, verschachtelte Anordnung, karge Gegend………

Anschließend ging es ans Werk:
ein gemalter nachtblauer Himmel und ein Wüstenboden bilden den Hintergrund, Farbausschnitte aus Zeitschriften das Material für die Gebäude, Fenster und Türen und als krönender Abschluss: Goldfolie für die Kuppeldächer.

Neben der 5e und 5g, machten sich auch die Mädchen der 5f in ihrem Kunstunterricht an die Aufgabe und so entstanden 57 ganz individuelle Wüstenstädte.
Eine kleine Auswahl ist nun im Treppenhaus zu besichtigen.
Dicht nebeneinander gehängt ergeben sie eine fast unendliche märchenhafte Orientstadt.

Cornelia Plath