Erste Einblicke in die Berufswelt · 15. Dezember 2016

Schülerinnen der 9c und 9d präsentierten ihr Praktikum

Am 31. Oktober und am 2. November 2016 stellten die Klassen 9c und 9d ihre Erfahrungen im Berufspraktikum vor.
Fast alle Schülerinnen hatten die Gelegenheit für ein freiwilliges Praktikum genutzt, das in vielen verschiedenen Betrieben, wie z.B. in Kindergärten, Grundschulen, Apotheken, Tierarzt- u. Arztpraxen oder im kaufmännischen Bereich absolviert wurde.
Die Präsentationen wurden von einer Jury, bestehend aus der jeweiligen Deutschlehrerin, dem Sozialkundelehrer, der Klassenlehrerin und der Organisatorin der Praktika bewertet. Die Referate wurden in Form von Plakaten oder Powerpointpräsentationen vorgestellt. Diese beanspruchten viel Mühe und Zeitaufwand. Manche Betriebe stellten den Praktikantinnen Anschauungsmaterial zur Verfügung, das sie in ihrer Präsentation einarbeiten konnten.
In beiden Klassen verliefen die Präsentationen sehr erfolgreich und während der Vorträge hörten alle gespannt zu.

Durch das Berufspraktikum erhielten alle eine bessere Vorstellung für ihren späteren Berufswunsch.

Sontje D. und Lilli Chr. (9 d)