Medienscouts schnuppern Universitätsluft · 6. Dezember 2016

Am 23.11.2016 besuchte unsere Medienscouts-AG in Begleitung von Herrn Bleyenberg und Frau Gausepohl einen Videoworkshop an der Universität Koblenz.

Nachdem uns Frau Bach, eine Mitarbeiterin im “UniTV” an der Universität Koblenz, die verschiedenen Kameraperspektiven und Schnitttechniken erklärt hatte, drehten die Medienscouts selbst kleine Filmtrailer.

Das Unigelände wurde zum Filmset: Ausgestattet mit ihren Smartphones und Stativen (damit die Szenen nicht verwackelten!) drehten die Medienscouts ihre Kurzfilme mit verschiedenen Kameraperspektiven.

Die Mädchen hatten viel Freude am Filmen und viel zu früh ging es schon ans Schneiden und Sortieren der gedrehten Szenen. Natürlich wurden die nun entstandenen Kurzfilme noch mit (lizenzfreier) Musik unterlegt und ein Vor- und Abspann eingefügt!

Am Schluss entstanden zwei Kurzfilme mit den Titeln “Die Uni – Das Labyrinth!” und “Kein Kaffee mehr!” :-) , die wir in der nächsten Zeit gerne einmal in einem passenden Rahmen präsentieren!
Es war ein spannender und interessanter Tag an der Universität, aus dem wir viel für unsere Medienscoutsarbeit an der Schule mitnehmen können.

Wer Interesse daran hat, auch an der Medienscouts-AG teilzunehmen, ist herzlich eingeladen, einmal zur AG (dienstags im Computerraum 46 nach der 6. Stunde) vorbeizuschauen!

(Daniel Bleyenberg, Julia Gausepohl)