Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum

DELF (Französisch)

AG-Leitung: Frau Hannuschke / Klassenstufe 7/8 und 9 / Donnerstag – Raum 510

Liebe Französisch-Schülerinnen,

habt ihr schon gehört. Alle DELF-innen haben wieder ihre Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Habt ihr auch Spaß an der französischen Sprache und möchten unabhängig von Schulleistungen Eure Sprachkenntnisse unter Beweis stellen, dann meldet Euch unbedingt bei der DELF-AG.

DELF 2011

Was machen wir in der DELF-AG?

Wir lesen authentische Texte aus französischen Jugendzeitschriften und Internetseiten, trainieren das Hörverstehen, üben das freie Schreiben und Sprechen. Die Themen betreffen den französischen Alltag und helfen, ganz gewöhnliche Dinge, ausdrücken zu können. Wir schreiben Briefe, Postkarten, Bewerbungen. Anders als in Klassenarbeiten werden in den Examen keine Grammatikkenntnisse einzeln abgeprüft. Im Mittelpunkt steht die praktische Anwendung der Sprache!

Was ist überhaupt DELF?

DELF ist die Abkürzung für „Diplôme d’ Etudes en Langue Française“. Dahinter verbirgt sich ein offizielles Sprachdiplom, das vom französischen Erziehungsministerium verliehen wird und mit dem Personen, deren Muttersprache nicht Französisch ist, ihre Französisch-Kenntnisse nachweisen können. Das Diplom wird weltweit auf vier unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden (A1, A2, B1 und B2) angeboten, die sich an den Niveaustufenbeschreibungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen orientieren.
Welche Vorteile bringt das DELF?
Das DELF ist das einzige offiziell anerkannte Diplom, mit dem man auf der ganzen Welt seine französischen Sprachkenntnisse nachweisen kann. In Zeiten, in denen immer mehr Arbeitgeber quer durch alle Branchen Kenntnisse in Englisch und mindestens einer weiteren Fremdsprache verlangen, ist es ein klares Plus, wenn man ein solches Diplom vorweisen kann. Mit DELF in der Tasche bekommt ihr nicht nur ein international weltweit anerkanntes Sprachzertifikat, sondern lernt auch frühzeitig eine echte Prüfungssituation kennen. Und im Gegensatz zu Formulierungen wie “Französisch in Wort und Schrift” oder “Grundkurs Französisch mit Abschlussnote 2”, erlauben die Niveaustufen des DELF eine ziemlich klare Einschätzung dessen, was jemand in Französisch kann.

Selbstverständlich könnt ihr auch an der AG teilnehmen, ohne die Prüfung abzulegen. Dennoch wäre es wirklich schade, da bis jetzt alle Schülerinnen der SMS die Prüfungen erfolgreich abgeschlossen haben!

Wann findet die DELF AG statt?

Donnerstags von 13h30 bis 15h00 – abwechselnd alle 14 Tage

1.Termin für Schülerinnen der Klassen 9 (Gym. oder Realschule): Donnerstag, 25.08. 2011

1.Termin für Schülerinnen der Klasse 10 (Gym. oder Realschule) und der Oberstufe (bei größerem Interesse wird auch B2 angeboten!) : Donnerstag, 18. August 2011 (immer in Abwechslung mit Heinrich-Haus-AG, falls ihr auch an dieser AG teilnehmen möchtet)

INTERESSE?
Dann kommt einfach am 1. Termin vorbei oder meldet euch bei Frau Hannuschke.