Sankt Martin – früher und heute?! · 22. November 2016

Stufengottesdienst für die 5. und 6. Klassen am 11. November in der Pallottikirche

Wir, die Klasse 6c und unsere evangelischen Mitschülerinnen aus 6 e und f, haben den Stufengottesdienst unter folgendes Motto gestellt: Sankt Martin – früher und heute?!

Gehst du eigentlich noch zum Martinszug? Was soll das Ganze überhaupt? Hat der Heilige Martin auch eine Botschaft für uns Kinder heute?
Diesen und ähnlichen Frage haben wir uns zu Beginn in einem Rollenspiel angenähert.

In der Lesung haben wir die Geschichte „Lisa und das Martinslicht“ aufgegriffen. Auch wenn einige von uns mittlerweile keine Laternen mehr basteln, freuen wir uns an Lichtmomenten in der dunklen Jahreszeit und es gibt viele Möglichkeiten, auch durch kleine Dinge zum Licht für andere zu werden.

„Der Gottesdienst war schön, weil alle mitgesungen und gebetet haben.“

„Ich fand die Messe schön. Für mich ist es auch eine tolle Erfahrung, Klavier gespielt zu haben.“

Unser Friedensgruß:
Ich wünsche dir Augen,
die die kleinen Dinge des Alltags sehen
und ins rechte Licht rücken.
Ich wünsche dir Ohren,
die ganz offen sind im Gespräch mit anderen und hören, was unausgesprochen bleibt
Ich wünsche dir Hände,
die nicht lange überlegen, ob sie helfen und gut sein sollen.
Ich wünsche dir zur rechten Zeit das richtige Wort,
ich wünsche dir ein liebendes Herz,
von dem du dich leiten lässt,
damit überall, wo du bist, der Friede einzieht.

„Das war der erste Stufengottesdienst, den wir vorbereitet haben. Es ist toll, wenn man merkt, dass aus der Arbeit, die wir dort hineingesteckt haben, etwas Schönes wird.