Kräuterseifen für den Weihnachtsmarkt in Vallendar am 1. Advent · 19. November 2016

Seifen mit verschiedenen Düften, Farben, Formen und Kräutern sind ein Teil des Sortimentes, das die Schülerinnen der Schulwald-AG für ihren Stand auf dem Vallendarer Weihnachtsmarkt angefertigt haben.

Die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt in Vallendar laufen auf Hochtouren, denn das erste Adventswochenende steht vor der Tür. Die Schülerinnen der Schulwald-AG hatten die Idee, gemeinsam verschiedene Artikel aus Naturmaterial herzustellen und auf dem Vallendarer Weihnachtsmarkt für unsere Partnerschule in Burundi zu verkaufen. Alle Bastelideen konnten gar nicht umgesetzt werden, aber das Sortiment selbst gemachter Dinge kann sich dennoch sehen lassen. Mit viel Freude und Begeisterung wurden in den vergangenen Tagen Kräuterseifen gegossen, Karten mit gepressten Blättern, Blüten und Gräsern gebastelt, selbst aufgenommene Naturfotos ausgedruckt und zu Kalendern zusammengestellt oder Fotogrußkarten geklebt sowie Kräuter aus dem Schulkräuterbeet geerntet, getrocknet und als kleine Teeportionen abgefüllt. Einige Schülerinnen planen noch Weihnachtsplätzchen mit biologischen Zutaten zu backen. Auf einer Streuobstwiese in Vallendar werden noch Mistelzweige aus den Apfelbäumen geschnitten und ebenfalls zum Verkauf angeboten.

Es wurde fleißig gerührt, gefärbt und gegossen. Dabei sind viele hübsche Seifen entstanden.

Jetzt hofft die AG auf gutes Wetter, damit möglichst viele Besucher zum Weihnachtsmarkt kommen. An dieser Stelle eine ganz herzliche Einladung den Stand der Schulwald-AG am ersten Adventswochenende zu besuchen, sich über unsere Partnerschule und die Aktivitäten der AG zu informieren und natürlich ein paar kleine Weihnachtsgeschenke rund um die Natur zu kaufen.
Der Weihnachtsmarkt ist am Sonnabend, den 26.11. und am Sonntag, den 27.11. jeweils von 13.00 -20.00 Uhr geöffnet. Der Stand der Schulwald-AG befindet sich in der unteren Hellenstraße zwischen Ulrike Optik und der WHU, Richtung Rathausplatz auf der linken Seite.

Mit viel Liebe sind die Seifen zu kleinen Geschenken verpackt worden.

(Sigrid Heuer)