Armbänder aus Brennnesseln- ein kreativer AG-Tag mit einer Wunderpflanze · 18. November 2016

Marie (5d) aus der Schulwald-AG mit ihrem selbst gefertigten Armband aus Brennnesselfasern.

Die Brennnessel hat es in sich: Damit ist nicht das Brennen auf der Haut nach Berührung gemeint. Nein – die Brennnessel ist eine wahre Wunderpflanze. Sie ist eine alte Heilpflanze, eine leckere Gemüsepflanze und eine Pflanze, aus deren reißfesten Fasern man früher Nesseltuch herstellte. Mit Brennnesselsud kann man Blattläuse bekämpfen oder mit Brennnesseljauche Gartenpflanzen düngen. Und schließlich dient die Brennnessel den Raupen einiger wunderschöner Tagfalter als Futterpflanze.

Beim Brennnessel-Projekttag in der Schulwald-AG konnten sich die Schülerinnen selbst von der Vielseitigkeit dieser oft verhassten Pflanze überzeugen.
Im Mittelpunkt des Nachmittags stand das Gewinnen reißfester Fasern aus Brennnesselstängeln und das Weiterverarbeiten zu Armbändern.

Bei der Verarbeitung der Brennnesselstängel wurde natürlich auch Brennnesseltee getrunken, der allen Schülerinnen sichtlich schmeckte.

Eine ruhige Hand und viel Geduld sind nötig, um solch lange Faserbündel zu
gewinnen.

Verschiedene Arbeitsschritte lernten die Schülerinnen kennen, um ein Armband aus Brennnesselfasern herzustellen: Zuerst werden möglichst lange Stängel “geerntet”. Danach erfolgt das Entblättern und Entfernen kleiner Seitentriebe. Dann wird sehr vorsichtig das Mark aus den Stängeln entfernt und schließlich mit den reißfesten Fasern ein Faden gewebt. Dieser kann je nach Länge dann zu einem Armband weiter verarbeitet werden.

Am Ende der AG-Stunde machten sich alle mit einem hübschen und etwas außergewöhnlichen Armband auf den Heimweg.

(Sigrid Heuer)