WANTED: Der genaueste Kreis! · 27. Juni 2016

Die Klasse 6g entwickelte im Mathematikunterricht bei Frau Gausepohl eine Idee für einen Wettbewerb:
Ganz ohne Zirkel wollten die Schülerinnen, aufgeteilt in Gruppen, den „genauesten“ Kreis mit Kreide auf den Schulhof zeichnen.

Die Aufgabe lautete für alle Gruppen gleich:
„Konstruiere einen möglichst genauen Kreis mit dem Durchmesser 2 m.“

Den Weg dahin beschritt jede Gruppe anders:
Eine Gruppe wollte mit einem Zollstock, die andere Gruppe mit einer Schnur den Radius vom Kreismittelpunkt aus abmessen.

Eine andere Gruppe entschied sich für das sorgfältige Abmessen des Radius und das Einzeichnen von Hilfspunkten auf der Kreislinie.
Die vierte Gruppe baute kurzerhand einen eigenen „Riesenzirkel“ aus Bambusstäben, um den perfekten Kreis zu zeichnen.

Nach Ablauf der Wettbewerbszeit wurden alle Kreise begutachtet, die einzelnen Methoden vorgestellt und jede Schülerin stimmte anschließend für den Kreis ab, der ihrer Ansicht nach am genauesten war.

Die Gruppe, die mit der Schnur vom Kreismittelpunkt aus den Kreis konstruiert hatte, gewann. Aber auch alle anderen Kreise sind sehr gut gelungen!

Also, wir haben unseren „perfekten“ Kreis gefunden und sind nun Expertinnen, falls wir einmal den Zirkel nicht zur Hand haben sollten … ?

J. Gausepohl