Vive l'amitié franco-allemande! · 21. Juni 2016

Vom 06.06.-13.06.2016 besuchten die französischen “corrès” aus der Bretagne ihre Austauschpartnerinnen der Jahrgangsstufe 8 (Gymnasium und Realschule). Auf dem Programm standen neben dem Sammeln von Unterrichtserfahrung in Deutschland ein Rundgang durch Vallendar.

Das Kneipp-Becken hinter der Pfarrkirche bot eine willkommene Erfrischung.

Auf den Spuren Goethes und Freilingraths genoss man ein ein schattiges Plätzchen im Garten der Marienburg.

Erkundet wurden der Schmetterlingsgarten in Sayn, die Festung Ehrenbreitstein, Koblenz, Burg Eltz, Mainz, Köln und vieles mehr.

Ein Höhepunkt der deutsch-französischen Freundschaft ist jedes Mal der bunte Abend. Am 08.06. trafen sich die Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen zusammen mit den Gastfamilien in der Aula der Marienschule. Ein schönes Büfett trug ebenso zur guten Stimmung bei wie das abwechslungsreiche Programm.

Unsere Gäste bedankten sich bei der Schulleiterin, Sr. M. Anneclaire. Mit Spezialitäten aus der Bretagne dankten sie Frau Hannuschke, die auch diesen “échange” sehr kompetent und engagiert vorbereitet hat. Frau Löhnert und Frau Feldges erhielten Applaus für ihre Begleitung der Schülerinnen bei deren Austausch-Abenteuer.

Eindrücke vom bretonischen Tanz mit Live-Musik (Dudelsack) bestärken den Entschluss: “Il faut revenir un jour!”